Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Eibsee-Alm


Eibsee-Alm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 03.05.2023, 08:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Eibsee-Alm - mittendrin im Trubel um das Touristikzentrum Eibsee mit der Zugspitzbahn. Da die Alm aber ein wenig abseits steht, bemüht sie sich um etwas Eigenständigkeit. Im Sommer sind es die Wanderer und Ausflügler, im Winter sind es die Skifahrer, die dort einkehren (Stand: Juli 2018)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Zugspitzmassiv; Eibseegebiet mit Zuspitzbahngelände, westlich von Grainau
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1011 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Die vielen Parkplätze im Osten des Eibsees sind nur wenige Meter entfernt. Adresse: Seefeldweg 5, D-82491 Grainau. Koordinaten: N = 47.454644, E = 10.993005; Geographische Daten: N = 47°27'16.7'', E = 10°59'34.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 650227, N = 5257614; Gauß-Krüger: R-E = 4424171.092, H-N = 5257841.824. Die Eibsee-Alm liegt im Netz der Wanderwege rund um den Eibsee. Dazu zählen die Rundwanderungen um den See in engeren oder auch weiteren Kreisen, einschließlich der Strecken nach Osten in Richtung Hammersbach. Hinzu kommt der Aufstieg in Richtung Zugspitze über die Skipiste zur Riffelhütte oder auch die Grenzüberschreitung in Richtung Ehrwald.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8821 82 411 (Gasthaus); eine eigene Internetseite kann man der Alm nicht zuordnen. Über die diversen Touristikseiten ist es aber möglich, doch einige nähere Informationen erhalten. Eine davon ist die unten stehende Seite.; Internet: www.kimapa.de/2015/08/eibsee-alm-garmisch-partenkirchen/
Die Eibsee-Alm ist in einer Sommer- und in einer Wintersaison geöffnet. Die Sommersaison geht von Anfang Mai bis Mitte Oktober, Ruhetag ist der Dienstag. Über die Öffnung zur Winterzeit konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Vermutlich ist sie zumindest in der Zeit geöffnet, zu der die Skipisten befahren werden können. Die Gastronomie bietet ein breites Angebot an vollwertigen Mahlzeiten an. Neben den überwiegend bayerischen Hauptgerichten gibt es viele Vor- und Nachspeisen, sowie Kaffee, Kuchen und Brotzeiten. Die Liste der Getränke umfasst natürlich alles, was sich der weit angereiste Gast wünscht. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein eingeschossiger Bau mit Dachaufsatz. Der First steht in Ost/West-Richtung. Damit war es möglich, den südlichen Traufteil des Hauses mit den Gasträumen in Blockbauweise aus Holz zu erstellen, während der hintere Teil mit den Wirtschaftseinrichtungen (Küche, Sanitär u.a.) gemauert ist. Der Eingang befindet sich an der Ostseite des Gebäudes in einer Ecke, die durch die Verlängerung des Wirtschaftsteiles entstanden ist. An der Südseite des Hauses und teilweise auch an der Westseite befindet sich eine große Terrasse, mit Bestuhlung und Sonnenschirmen. An Westseite steht ein kleiner Grillkiosk, der zu bestimmten Zeiten in Betrieb ist. Das Haus steht auf einem nach Westen geneigten Hang, wobei die Terrasse teilweise über den Kellerteilen steht. Die Fernsicht von dort aus ist sehr gut: sie geht zum einen über einen kleinen Skihang hinauf zur Zugspitze, zum anderen hat man aber auch das Treiben um die Talstation der Seilbahn im Blick. Erwähnenswert ist eine direkt anschließende, große Grünfläche, die mit vielerlei Geräten zum Spielen der Kinder ausgestattet ist.
Die Eibsee-Alm dient ausschließlich zur Bewirtung von Tagesgästen.
Anmerkungen
Die Eibsee-Alm ist ohne Zweifel Teil der gesamten Gastronomie rund um den Eibsee und die Zugspitzbahn und mit dieser in einem Gesamtkonzept abgestimmt. Das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass die Hütte keine eigene Internetseite hat. Deshalb sind auch die Informationen über Öffnungszeiten usw. nicht sehr ergiebig. Die Gäste werden in der Hauptsache diejenigen sein, die mit der Seilbahn fahren oder den Eibsee besuchen wollen. Die klassischen Wanderer sind bestimmt in der Minderheit. Etwas anders dürfte es allerdings im Winter sein. Um auf die Bergseite der Riffelabfahrt zu kommen, muss man mit der Zahnradbahn fahren. Und der Bahnhof liegt direkt hinter der Hütte, die Piste endet so quasi auf der Terrasse des Hauses. Damit kommt man bei jeder Fahrt direkt an der Hütte vorbei und irgendwann geht der Weg dann auch in die Gaststube hinein.

Wanderungen zur Hütte

Eibseeblick
Eibseeblick

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023